Sandra Hofer – unsere jüngste Euro-Toques Chefin in Deutschland

Sandra Hofer – unsere jüngste Euro-Toques Chefin in Deutschland

Sandra, mit ihren erst 24 Jahren hochtalentiert wie liebenswert, steht bereits in jungen Jahren einer Küche vor. Sie liebt und lebt ihre Berufung. Leidenschaft, Respekt vor dem Produkt und ein in jeder Geste erlebbare Freude an der Kreation, sind immer präsent. Die Augen der Köchin leuchten und funkeln vor Begeisterung, wenn sie von ihrer Berufung spricht. Ihre Ausbildung zu Köchin absolvierte sie bei Florian Vogel in „Camers Schlossrestaurant“, Schloss Hohenkammer. Anschließend wechselte sie zu 2 – Sterne Koch Tohru Nakamura in den Müncher Weneckhof by Geisel, um danach für fast ein Jahr als Chef Patissiere im Neuseeländischen Hika Lodge zu brillieren. Erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Kochwettbewerben manifestierten, dass mit Sandra Hofer ein Ausnahmetalent an den Herden der Alten Posthalterei und des modern konzipierten Restaurants steht. Hofer wurde bereits in jungen Jahren 2017 in Prag zur Europameisterin gekürt, belegte bei Welttitelkämpfen in Kuala Lumpur einen ausgezeichneten fünften Platz und gewann vor gut zwei Jahren die Silbermedaille bei der Olympiade der Köche. Nicht nur als jüngste Euro-Toques Chefin, sondern auch als die Beste ihrer Region absolvierte Sandra den Küchenmeisterkurs in Münche als jüngste Teilnehmerin in ganz Deutschland.

Unter der Patronnage von Manuela und unserem Euro-Toques Kollegen Marc Schumacher, darf sich Sandra Hofer frei entfalten und ihre regionale Genussküche weiter perfektionieren. Bei der Produktauswahl setzt Sandra Hofer bevorzugt auf heimische Erzeugnisse in Top Qualität, vornehmlich stammen sie aus Bayern. Rinder und Käse von der Allgäuer Alm von Markus Ziegler. Sven Maurer aus dem nahen Horgau liefert Saibling, Forellen, Stör und Waller. Grade zwei Bespiele für ein nachhaltig regionales Netzwerk der Genusspartnerschaft auf hochklassigem Niveau. Auf die Frage nach möglichen kulinarischen Vorbildern, antworte die fröhliche Küchenchefin aus Landshut ohne zu überlegen: „Ja, ich bin ja ich.“ Wunderbar! Ein wenig „verspielt, blumig, feminin aber immer authentisch“ sei ihre Frischeküche. Davon konnten sich die Überbringer der Ernennungsurkunde, die Vizepräsidenten Michael Haupt und Andreas Schreiner sowie unser Jugendbeauftragter Kurt Henkensmeier ein Bild machen und überzeugen.

Liebe Sandra, herzlich Willkommen in der Gemeinschaft der Köche UND Köchinnen mit dem blauen Kragen.

 

Zurück